Neue Single „Corazón“

Juan Daniél

 

Er ist der Latin-Pop Newcomer des vergangenen Jahres: Juan Daniél lieferte mit „Buenos Momentos“ den Sommerhit für alle, die in Pandemiezeiten von Urlaub träumten. Dabei blickt der gebürtige Hesse mit spanischen Wurzeln und einer familiären Verbindung zu Latinvibes auf eine bewegende Teenagerzeit zurück. Am 07. Mai 2021 veröffentlichte er zudem seine neue Single „Corazón“ und eröffnet erneut die Sommersaison.

 

In seiner Familie liegt Rhythmus im Blut: Schon als Kind lauschte Juan Daniél dem Gesang seiner Mutter und den Klängen der Gitarre seines Vaters. Der Sohn zweier Spanier aus Castilla y León und Andalucia, dem Herzen und dem Temperament der iberischen Halbinsel, geboren in Bieber bei Offenbach am Main, setzte schon früh musikalische Akzente: Auch wenn die ersten Aufnahmen noch im Kindesalter mittels Kassettenrekorder verewigt wurden, war der spätere Weg vorgezeichnet. Juan Daniél will singen.

 

Doch in der Pubertät stand die erhoffte Karriere auf wackeligen Beinen und drohte zu scheitern. Die Diagnose „doppelter Stimmbandknoten“ lassen aus ärztlicher Sicht nur einen Schluss zu: Juan kann alles werden – nur kein Sänger. Doch er lässt sich nicht entmutigen. Unbeirrt geht er als Teenager seiner Leidenschaft weiter nach – und hat Erfolg. Neben dem Abitur und einem Marketing-Studium sowie ersten Schritten in der Berufswelt trifft er den richtigen Ton – und zwar im doppelten Sinne. Die Stimmbandknoten entfernten sich im Erwachsenenalter. Woran das lag? Darüber kann man nur mutmaßen, sicher ist: Durch das Singen belastete er seine Stimmbänder wohl richtig und brachte sie damit auf die richtige Temperatur. Ärzte gaben ihm grünes Licht zur Musikerkarriere. Seitdem greift Juan Daniél nach den Sternen. Dabei verliert er die Bodenhaftung aber nicht: Parallel gründet Juan „Herzensfolger“, eine karitative Einrichtung, die zusammen mit der „A Right to School Foundation“ Waisenkindern in Uganda mittels Schulbildung und Verpflegung eine neue Perspektive gibt.

 

2020 nimmt seine Karriere dann Fahrt auf: Mit „Buenos Momentos“ stellt er die Popwelt auf den Kopf und wird einem breiten Publikum bekannt. Juan erreicht allein mit diesem Song über 5 Mio. Streams bei Spotify, findet bundesweit Beachtung und lädt das Publikum im Pandemiejahr zum musikalischen Urlaub ein. Es folgen Auftritte im ZDF Morgenmagazin, der HR Hessenschau und bei RTL Punkt 12. Anfang 2021 veröffentlichte er seine erste EP, in der er die Erfolge des turbulenten Jahres 2020 zusammenfasste.

 

Am 07. Mai schreibt Juan Daniél mit „Corazon“ ein neues Kapitel – und bleibt sich selbst, seinem Weg und seinem großen Traum weiterhin treu. Produziert wurde der Song von den deutschen Hit-Produzenten Jules Kalmbacher und Jens Schneider (u.a. Mark Forster, Max Giesinger, Lotte uvm.). Der Sommer 2021 kann nun endlich beginnen. www.juan-daniel.com

 

Fotos: Juan Daniél